Rückblick: Entrepreneurs on Campus mit Katrin Birr

Mindset einer Unternehmerin

Mit Katrin Birr, geschäftsführende Gesellschafterin u.a. der Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG Schiffswerft und zugleich stellvertretende Vorsitzende des UV Kiel, wurde am 4. Februar 2019 die Veranstaltungsreihe „Entrepreneurs on Campus“ am Zentrum für Entrepreneurship (ZfE) der Christian-Albrechts Universität zu Kiel fortgesetzt.

Gemeinsam mit dem ZfE bietet der UV Kiel in dieser Veranstaltungsreihe Gelegenheit zum (jung) unternehmerischen Wissens- und Erfahrungsaustausch. Katrin Birr gab einen ebenso spannenden wie kurzweiligen Einblick in Ihre unternehmerische Vita, und gewährte Einblicke in die Besonderheiten einer Reparaturwerft sowie in die Betriebs- und Innovationskultur, was zu einer angeregten Diskussion „auf Augenhöhe“ unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern führte.

„Optimistisch sein und sich nicht entmutigen lassen! Man muss Marathonläufer sein und nicht Sprinter!“ (Katrin Birr)

Die Mitarbeiter seien der wichtigste Faktor im Unternehmen, betonte die erfahrene Unternehmerin und riet den Gründerinnen und Gründern, Beschäftigte von Beginn an über gemeinsame Bilder zu motivieren und Unternehmensführung als Coaching zu sehen. „Mitarbeiter wollen und müssen wahrgenommen werden“, so der Rat an die Teilnehmenden. Die jungen Entrepreneurs erkundigten sich nach der Art der innerbetrieblichen Fortbildung in den Unternehmen von Frau Birr und interessierten sich, wie Ideen in einer Reparaturwerft entwickelt werden und wie man den eigenen „Innovations-Spirit“ an die Kunden weitergeben könne. Diskutiert wurde auch über Möglichkeiten der Digitalisierung in der Schiffswartung und -reparatur. Einig waren sich alle Anwesenden, dass Netzwerke in jeder Phase eines Unternehmens wichtig für den Erfolg seien.

Die Reihe „Entrepreneurs on Campus“ wird in Kooperation mit dem ZfE fortgesetzt.


Nach oben