Rückblick: Entrepreneurs on Campus mit Dr. Glenny Holdhof

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

In der dritten Auflage von „Entrepreneurs on Campus“ tauschten sich am 4. März 2019  im „Inkubator“ des Zentrums für Entrepreneurship (ZfE) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel angehende und  frisch gebackene Unternehmer aus dem universitären Umfeld mit Dr. Glenny Holdhof , geschäftsführende Gesellschafterin unseres Mitgliedsunternehmens EDUR-Pumpenfabrik Eduard Redlien GmbH & Co. KG aus.

Mit einer erneut angestiegenen Teilnehmerzahl etabliert sich diese in Kooperation mit dem ZfE für alle Interessierten angebotene Veranstaltungsreihe immer mehr zu einer geschätzten Gelegenheit, um Austausch zwischen Gründern und einer etablierten Unternehmerpersönlichkeit aus Kiel zu fördern. Wissen weitergeben, Neues kennenlernen, Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen – das geschieht bei „Entrepreneurs on Campus“ am großen Arbeitstisch buchstäblich auf Augenhöhe.

Die Diskussionsthemen reichten von digitaler Schulung der Mitarbeiter, Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen bis hin zur digitalen Prozessdokumentation. Zitat aus der Runde: „Prozesse müssen erst geprüft werden, denn sch… Prozesse bleiben sch… Prozesse, auch wenn sie digitalisiert sind. Großes Interesse am Austausch bestand auch bei der Frage, wie Messen genutzt und Märkte erschlossen werden können. „Man muss hinhören, was die Kunden sagen, was die Kunden brauchen“, ist Dr. Holdhof überzeugt. Einig waren sich alle Beteiligten, dass unabhängig vom Alter eines Unternehmens Kooperationen und Vernetzungen von zentraler Bedeutung sind.

Einige gute Tipps gab Dr. Holdhof den Gründerinnen und Gründer abschließend mit auf dem Weg: Immer die Augen und Ohren offenhalten und das Geld im Unternehmen lassen. „Wir sind ein Familienunternehmen, das ist ein Wert an sich und uns sehr wichtig“, so Dr. Holdhof. „Wir denken in Generationen und nicht nur für die Bestelldauer eines Vorstands“. 


Nach oben