Bild von der Praktikumsbörse für Geflüchtete

Über 600 Besucher bei Praktikumsbörse für Geflüchtete

Engagement

Über 600 interessierte Geflüchtete haben sich am 30. September auf den Weg ins Regionale Bildungszentrum Wirtschaft in Kiel (RBZ Wirtschaft) gemacht, um auf der 2. Kieler Praktikumsbörse ihren Einstieg in Beruf oder Ausbildung zu finden. Neunzehn Unternehmen aus Kiel und Umgebung haben sich und ihre Berufe in der Mensa des RBZ präsentiert.

Eröffnet wurde die Praktikumsbörse von Sozialdezernent Gerwin Stöcken, der sich in seinem Grußwort für das große Engagement bei den teilnehmeLogo der Praktikumsbörsenden Betrieben und Organisatoren bedankte.

Von 10.00 bis 15.00 Uhr hatten Besucher und Aussteller die Gelegenheit, einander vorzustellen und kennenzulernen. Ob kleiner Handwerkbetrieb oder IT-Firmenriese: Alle Aussteller waren vom hohen Interesse der Geflüchteten begeistert. Und bei Verständigungsproblemen standen zahlreiche Übersetzer bereit, um bei Sprachhürden zu unterstützen.

Ziel der Börse ist es, zwei Herausforderungen auf einmal zu begegnen:
Die Integration der Geflüchteten in Arbeit und den wachsenden Fachkräftemangel der Unternehmen.

Partner der Praktikumsbörse

Impressionen der Praktikumsbörse


Nach oben