Rückblick: Deutscher Arbeitgebertag 2024 am 22. Oktober in Berlin

#DAT24

Am 22. Oktober 2024 ging es für unseren Hauptgeschäftsführer Ingo Scheuse gemeinsam mit Kollegin Marine Minasyan (Referentin Verbandskommunikation & Veranstaltungen) zum Deutschen Arbeitgebertag 2024 der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände) in Berlin. Mit mehr als 1.000 Teilnehmenden aus Wirtschaft und Politik ist der Deutsche Arbeitgebertag das größte Event der gesamten Deutschen Wirtschaft. Im Gespräch mit politischen Spitzenvertretern wie Bundeskanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck sowie internationalen Gästen stand der Austausch über Deutschland als Wirtschaftsstandort im Fokus.

"Deutschland kann das!"

"Deutschland kann das!" – Unter diesem Motto eröffnete Arbeitgeberpräsident Dr. Rainer Dulger den Deutschen Arbeitgebertag 2024 am 22. Oktober im Berlin Congress Center. 

Wie können wir die Wirtschaft langfristig wieder stärken und wettbewerbsfähig bleiben? Denn eins ist klar: "die Wirtschaft schrumpft. Die Arbeitslosigkeit steigt. Gleichzeitig nehmen Regulierung und Bürokratie zu, gut ausgebildete Fachkräfte werden knapper. Die Arbeitskosten, sowie weitere Belastungen steigen immer weiter. Ein Investitionsstandort muss umso besser sein, je teurer er ist. Das ist in Deutschland nicht mehr gegeben. Unsere Unternehmen sind noch wettbewerbsfähig, aber der Standort ist es nicht mehr. Das einstige Premiumprodukt Standort Deutschland verliert an Qualität und das zu einem immer höheren Preis", so Arbeitgeberpräsident Dulger. Welche Forderungen zugunsten der Wirtschaft und den Unternehmen an die Spitzenvertreter der Politik gestellt wurden, können Sie in der Rede des Arbeitgeberpräsidenten lesen.

Neben den Bühnendiskussionen und Panels luden zahlreiche Bildungsstände und Vertreter unterschiedlichster Unternehmen zum Netzwerken ein. Unser Highlight: Der Austausch mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT. Als Brückenbauer zwischen unseren Mitgliedsbetrieben und Schulen in der Region Kiel konnten wir über unsere großartigen und stets ausgebuchten Netzwerktreffen berichten, die den Erfolg des Engagements widerspiegeln.

Impressionen vom #DAT24


Nach oben