Azubi-Seminar: Kommunikations- und Telefontraining

Meine Stimme, unsere Visitenkarte

In diesem Azubi-Seminar lernen die Teilnehmer Instrumente für eine zielführende Kommunikation - im persönlichen Gespräch und am Telefon. Unter dem Motto "Meine Stimme, unsere Visitenkarte" wird erarbeitet, was die persönliche Sprechweise, Stimme, und Wortwahl über die Person selbst aber auch den Arbeitgeber aussagen.

Unsere Veranstaltungsreihe „Seminare für Auszubildende und Berufsanfänger“ richtet sich an Auszubildende im 1./2./3. Ausbildungsjahr und Berufsanfänger nach Ausbildungsabschluss.
Dieses Seminar ist besonders für neue Azubis im ersten Lehrjahr geeignet.

Inhalt
  • Die „Vier Seiten“ einer Kommunikation:
    • Was geschieht in Gesprächen?
    • Worauf sollte ich achten?
    • Ablauf einer Kommunikation und ihre Hintergründe, Erwartungen und Fallen in Kommunikationen
    • Nicht die Absicht, sondern die Wirkung bleibt von einer Kommunikation.
  • Profis leiten mit Fragen durch das Gespräch, Amateure reden nur
    • Welche Werkzeuge kann ich in meiner Kommunikation nutzen?
    • Wie wirkt meine Kommunikation & wie kann ich diese Wirkung beeinflussen?
    • Wie kann ich eine professionelle Haltung im Gespräch finden und bewahren?
  • Umgang am Telefon mit Beschwerden
    • Beschwerden sind wichtige Hinweise, etwas noch besser zu machen!
  • Umgang am Telefon mit „schwierigen Gesprächspartnern“
    • Hinter jedem schwierigen Menschen steht ein Kunde!
  • Unterschied zwischen meinen privatem und meinem beruflichen Telefonieren
    • Was kann ich als meinen persönlichen Stil einbringen und was nicht?

Ansgar Diekhöner

Ihr Dozent

Ansgar Diekhöner
Coaching und Seminare für NLP & Kommunikation

Termine
14:00 -
Wo

Technische Akademie Nord e.V.
Schleusenstraße 1
24106 Kiel

Kosten
75,00 € für Seminarunterlagen
Anmeldung
Bis

Nach oben