WIWAG - Wirtschaftsplanspiel für Schüler bei der HaGe

WIWAG - Wirtschaftsplanspiel für Schüler

Schülerinnen und Schüler des RBZ Wirtschaft wechselten für eine Woche in die Chefetage und leiteten vom 5. bis 9. Februar drei fiktive Unternehmen. Heute Nachmittag, am Freitag, den 9. Februar fand die Hauptversammlung statt, bei der die drei „Unternehmensleitungen“ ihre Geschäftsergebnisse präsentierten.

Eine Woche lang tauschten 14 Schülerinnen und Schüler des Regionalen Bildungszentrum Wirtschaft (RBZ Wirtschaft) in Kiel die Schulbank ihrer 13. Klasse gegen den Chefsessel eines Unternehmens. Das Unternehmensplanspiel WIWAG (Wirtschaftswochen AG) wird seit über 25 Jahren vom Unternehmensverband Kiel e.V. (kurz UV Kiel) in der Kieler Region organisiert. Gastgeber sind engagierte Kieler Unternehmen, die ihre Räumlichkeiten für die Junior-Unternehmer zur Verfügung stellen. Dieses Mal hat die Hauptgenossenschaft Nord AG ihre Türen geöffnet.

Wie funktioniert WIWAG?

WIWAG ist ein softwaregestütztes Wirtschaftsplanspiel für SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe, das die Führung eines mittelgroßen Unternehmens simuliert. Die Teilnehmer können so Betriebswirtschaft „live“ erleben. Fünf Tage (= 5 Geschäftsjahre) schlüpfen die SchülerInnen in die Rolle eines Vorstands und leiten in unterschiedlichen Funktionen ein fiktives Unternehmen.

Die SchülerInnen werden in Gruppen eingeteilt, die jeweils ein Unternehmen darstellen. Alle Unternehmen stellen das gleiche Produkt her. Dieses Mal haben sich die Schüler für die Herstellung von Kopfhörern entschieden und mussten sich gegeneinander am Markt behaupten.

Wesentlicher Bestandteil des Planspiels sind Themenlektionen über Marketing, Produktion, Finanzen etc., die von ehrenamtlichen Tutoren aus der Wirtschaft vermittelt werden. In dieser WIWAG-Woche waren folgende ehrenamtliche Tutoren dabei:

  • Sebastian Meier (Viking Telecom Business Service GmbH)
  • Kirstin Franzen (Provinzial Nord Brandkasse Aktiengesellschaft)
  • Victor Rochow (STARKATJOB)
  • Kathrin Walsch (IfT Institut für Talententwicklung Nord GmbH)
  • Angelika Eule (Walterwerk Kiel GmbH & Co. KG)
  • Regine Schlicht (Vater Holding GmbH)
  • Julia Plath (Social Entrepreneurship Education, SEEd, opencampus.sh)

Ingo Scheuse, Hauptgeschäftsführer des UV Kiel zu WIWAG: „WIWAG ist ein absolutes Herzensprojekt beim UV Kiel. Die jungen Nachwuchskräfte lernen unmittelbar wie komplex ökonomische Zusammenhänge sind und welch hohe Verantwortung ein Unternehmer eigentlich trägt. Und ganz nebenbei kommen sie mit Experten aus der Praxis zusammen, die ihnen Einblicke in das „echte Wirtschaftsleben“ bei uns in Kiel geben.“

„Das WIWAG Planspiel gibt den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, einen Eindruck zu gewinnen, wie ein Unternehmen funktioniert und sie erleben direkt, welche Konsequenzen ihre Entscheidungen auf den Unternehmenserfolg haben. Wir freuen uns, dieses Projekt mit der Durchführung in unserem Hause unterstützen zu können“, so Stefanie Leisse, Personalreferentin der Hauptgenossenschaft Nord AG.

 


Nach oben