MFG-5-Gelände

„Ein echter Rohdiamant!“ - Wirtschaft freut sich über MFG-5-Gelände-Ankauf

Ein echter Rohdiamant

UV Kiel Vorsitzender Hendrik Murmann zum Flächenankauf des MFG-5-Geländeankaufs:

„In Kiel ist Bewegung drin, und das sehen wir Arbeitgeber mit großer Freude! Nach dem erfolgreichen Kauf des Gewerbegebiets in Kiel-Friedrichsort (StrandOrt), den Gewinn an Bundesmitteln für das Schlossareal und Einwerbungen diverser Fördergelder für Bauvorhaben, ist nun ein weiterer Coup zum Greifen nah! Zu diesen Erfolgen gratuliere ich der Stadt Kiel recht herzlich!

Wenn die Stadt Kiel noch in diesem Jahr die Kaufverträge für das MFG-5-Gelände unterzeichnet, ist das ein weiterer mutiger und wegweisender Meilenstein für den gesamten Wirtschaftsstandort: Ein echter Rohdiamant für die zukünftige Flächenentwicklung! Wir dürfen es aber nicht verpassen, ihn so zu schleifen, dass er Kiel als Standort für Unternehmen und Unternehmensansiedlungen langfristig attraktiv macht. Mit möglichst vielen Gewerbeflächen, die von dem einzigartigen Infrastruktur-Mix von Straße, Schiene, Wasser und Flughafen profitieren. Mehr Gewerbeflächen stärken die Wirtschaft insgesamt und können weiteren Wachstum erzeugen.

Die Kosten für die bisher noch nicht gänzlich untersuchten Bodenaltlasten sind zwar ein Risiko, aber eins, das es wert ist für die Zukunft des Kieler Wirtschaftsstandorts einzugehen. Vielleicht kann sich hier die Landesregierung erforderlichenfalls ebenfalls tatkräftig beteiligen, um die Sanierungskosten zu stemmen und die Erschließung voranzutreiben – es ist schließlich auch für das ganze Land ein Schmuckstück, mit dem es glänzen kann.“


© Foto von PIZ Marine, BjoernWilke

UV Kiel Vorsitzender Hendrik Murmann


Ansprechpartnerin für die Medien

Lisa M. Preuß

Leiterin Verbandskommunikation
fon 0431 / 3 39 36 - 22

Nach oben