Berlin - hier laufen alle Fäden der deutschen Wirtschaft zusammen

Krisenzeit für Arbeitgeber

Aus arbeitsrechtlicher Sicht waren die letzten Monate - insbesondere die letzten Wochen - turbulent und sind es noch. Eine ohnehin von Krisen geprägte Zeit, in der sich Neuerungen im Arbeitsrecht ergeben, verunsichern einige unserer Mitgliedsunternehmen stark. Das Team aus der Geschäftsstelle hat insbesondere das kürzlich überraschend geänderte Nachweisgesetz in der Arbeitsvertragsgestaltung als Auslöser genommen, mit unserem Spitzenverband, der BDA, ins direkte Gespräch zu kommen.

Ein Besuch bei der BDA in Berlin

Die BDA trägt als Vertreter der gesamten deutschen Wirtschaft Verantwortung dafür, in der Europapolitik mitzugestalten und zu beraten. Demnach bündeln sich hier bei dem Dachverband aller Unternehmensverbände unsere Stimmen, wenn es um die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft geht.

Wir haben kürzlich mit Roland Wolf, Abteilungsleiter der Arbeitsrecht- und Tarifpolitikabteilung, über aktuelle von Besorgnis geprägte Themen gesprochen. So konnten wir nicht nur aus erster Hand erfahren, inwiefern das geänderte Nachweisgesetz umzusetzen geplant ist, sondern konnten ebenfalls Unterstützung für unsere Veranstaltung am 10. Oktober 2022 zur Arbeitsvertragsgestaltung unter Berücksichtigung des Nachweisgesetzes gewinnen. So wird Jan-Eric Böhm, Referent im Arbeitsrecht aus dem Team der BDA, im Oktober nach Kiel kommen und einen allgemeinen Überblick über das geänderte Gesetz geben, bevor unsere Verbandsjuristin Karen Schadwill die nunmehr erforderlichen Änderungen bei der Gestaltung von Arbeitsverträgen skizziert.

Berlin

Der Besuch in Berlin hat gezeigt, dass nicht nur die Zusammenarbei mit dem UV Nord überaus unterstützend ist, sondern, dass auch ein direkter Einblick in die Spitze der Verbändewelt in Berlin hilfreich sein kann. So haben wir auch die Möglichkeit genutzt, direktes Feedback eines Basis Verbandes in Berlin zu platzieren. Wir haben hier durch Herrn Wolf erfahren, wie die BDA auf direktem Weg ins Parlament Einfluss nehmen kann, sodass die Belange von mittelständischen Unternehmen in Entscheidungsprozesse auf Bundesebene involviert werden. Die Rechtsabteilung vom UV Kiel konnte viele Impressionen zu der neuen Gesetzeslage gewinnen und freut sich, diese Expertise mit in die Rechtsberatung unserer Mitglieder zu bringen.

Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich Herrn Wolf für das aufschlussreiche Gespräch und allen bei der BDA agierenden Personen, die sich für die Belange der deutschen Wirtschaft einsetzen.

Arbeitgebertag im Tempelhof

Neben unserem Termin mit Herrn Wolf konnten wir die Zeit in Berlin nutzen, um am Arbeitgebertag der BDA im ehemaligen Flughafen Tempelhof teilzunehmen. Diskussionen zwischen Akteuren der amtierenden Regierung und der BDA als Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft standen dabei im Mittelpunkt.

Scholz

Sehr beeindruckend war die Vielzahl an Vereinigungen und Projekten, die wirtschaftsfördernd arbeiten und sich hier vorstellen konnten. So nehmen wir auch hier viele neue Eindrücke und Denkanstöße vom Rahmenprogramm des Arbeitgebertags mit. Insbesondere der Austausch mit dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT, das wir im Kleinen auf Lokalebene besonders pflegen, war ein Highlight des Tages.

Ein Zufallstreffen mit dem Präsidenten unseres Dachverbands UV Nord, Dr. Philipp Murmann, zeigt, wie gut engmaschig unser Netzwerk ist, wie direkt die Ansprache und der Austausch. Nicht zuletzt ein Besuch im architektonisch imposanten Gebäude des ehemaligen Flughafens in Berlin hinterlässt nachhaltige Eindrücke. Insbesondere durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine schafft dieser von der Vergangenheit geprägte Ort eine beklemmende Atmosphäre, die alle Redner*innen an diesem Tag von Zusammenhalt und Schulterschluss sprechen ließ.

Inhalte zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie hier.


Nach oben