Netzwerktreffen SCHULEWIRTSCHAFT bei Sauer Compressors

Zurück im Betrieb

Am 27. September war es endlich wieder möglich: Im Rahmen unseres Netzwerkes SCHULE- WIRTSCHAFT konnten wir nun wieder eine Betriebsbesichtigung veranstalten. Empfangen hat uns diesmal das Mitgliedsunternehmen Sauer Compressors (J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH). Ein Mitglied, das nicht nur als herausragendes Familienunternehmen in dritter Generation bekannt ist, sondern auch in unserem Verband eine besondere Rolle spielt: Wir besuchten das Unternehmen unseres Vorstandsvorsitzenden, Hendrik Murmann.

Familie - bei Sauer von doppelter Bedeutung

Rund zwanzig Interessierte von Mitgliedsunternehmen und Schulen aus Kiel wurden an diesem Tag in Friedrichsort von Geschäftsführer Franck Lallart empfangen. Wir konnten nicht nur Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb kennenlernen, sondern wurden auch durch die Hallen des Unternehmens geführt, in denen Kompressoren entworfen, gebaut, lackiert und geprüft werden.


Sauer

Nebst der Leistung, als Familienbetrieb seit mittlerweile mehr als 120 Jahren am Standort Friedrichsort zu produzieren, hebt sich Sauer Compressors mit einem besonderen Anspruch an sich selbst hervor: So spielt der familiäre Kontext eine große Rolle. Das in dritter Genreation inhabergeführte Unternehmen mit mittlerweile 330 Angestellten am Standort Kiel (850 überregional) hat sich zum Ziel gesetzt, im Unternehmen in seiner Gesamtheit eine familiäre Atmosphäre zu schaffen.

Mehrfach betonten Franck Lallart sowie Personal Referent Ole May, das Unternehmen suche Mitarbeiter für die Sauer-Familie. Das bedeutet beim Recruiting, dass der Fokus nicht ausschließlich auf den Lebenslauf der Bewerber*innen gelegt wird, sondern auf das richtige Gefühl: „Fachliche Defizite kann man aufbereiten, aber das neue Mitarbeiter*innen ins Team passen und soziale Kompetenzen mitbringen, ist uns wichtiger“, so Ole May.

Ausbildung

Aufschlussreich war der Erfahrungsbericht der Nachwuchskraft Nele Jacobsen, Auszubildende Industriekauffrau im dritten Ausbildungsjahr bei Sauer Compressors.

Nele

Extra hervorgehoben wurde von Nele Jacobsen, dass es bei der Entscheidung für Sauer Compressors eine ausschlaggebende Besonderheit gab: Schon im Bewerbungsgespräch hat sie sich nicht nur beim Unternehmen beworben, sondern das Unternehmen sich auch bei der Bewerberin. Gleich zu Beginn haben die beruflichen Wünsche und Perspektiven von Nele Jacobsen eine große Rolle gespielt, sodass schnell ein familiäres Verhältnis auf Augenhöhe etabliert wurde.

Mehrfache Bewerbungsgespräche, um sich gegenseitig kennenzulernen und Spaziergänge mit zukünftigen Auszubildenden, um bis zum Ausbildungsbeginn im Kontakt zu sein, stehen bei Sauer Compressors grundsätzlich auf dem Stundenplan. Jannek Schulze, Teamleiter der Fertigung und gewerblicher Ausbilder, unterstreicht die Relevanz der persönlichen Ansprache mit seinen Auszubildenden. Eine Unternehmenskultur, die von Zufriedenheit und Zusammenhalt geprägt ist und so neue Familienmitglieder gewinnt, führt im besten Fall auch dazu, dass Mitarbeiter*innen lange im Unternehmen bleiben und sich dort weiterentwickeln. Kürzlich wurden zwei Mitarbeiter sogar nach über 45 Jahren im Unternehmen in den Ruhestand verabschiedet.

Azubis werden bei Sauer Compressors immer nach eigenem Bedarf eingestellt, sodass grundsätzlich immer eine Übernahmemöglichkeit besteht, aktuell lernen rund 30 junge Menschen in der Berufsausbildung im Unternehmen.

Wir sagen Danke für den informativen Nachmittag, der nicht nur spannende Einblicke in die personelle Infrastruktur des Unternehmens gewährt hat, sondern auch in die imposanten Hallen der Planung, Fertigung und Lagerung.  


 

Wir schaffen Verbindungen

Als lokaler Ansprechpartner des bundesweit agierenden Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT verstehen wir uns als Brückenbauer zwischen unseren Mitgliedsbetrieben und den Schulen in der Region. Wir veranstalten regelmäßige Netzwerktreffen, meist in den Räumen eines Kieler Unternehmens, und verbinden spannende Diskussionen mit tollen Einblicken hinter die Kulissen des Gastgebers.

Die Veranstaltungen richten sich sowohl an unsere Mitgliedsfirmen als auch an interessierte Lehrer*innen der Fachrichtungen Wirtschaft/Politik und Sozialkunde sowie weitere interessierte Dritte aus dem Bildungssektor.

 Sie möchten zu unseren Netzwerktreffen eingeladen werden? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@uvkiel.de.


Nach oben