Mit Weiterbildung gegen den Fachkräftemangel

UPSKILLING

Der Unternehmensverband Kiel e.V., Schauenburg – die Personalumbauer und die Agentur für Arbeit Kiel laden Betriebe zum „Upskiling-Event“ im Fleet 7 ein. Am heutigen 11. Oktober gibt es für die rund 50 anwesenden Betriebe aus der Landeshauptstadt Kiel einen breiten Mix an Informationen zu Strategien und Förderinstrumenten aber auch zu rechtlichen Aspekten in Zusammenhang mit dem Thema Qualifizierung.

Digitalisierung und Demografie sind Schlagworte, die Unternehmen – auch in der Region Kiel – zunehmend beschäftigen. Wie kann ich meine Beschäftigten qualifizieren, um sie für die künftigen Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt fit zu machen? Welche rechtlichen Hürden gibt es? Welche Angebote können genutzt werden?

Der Unternehmensverband Kiel e.V., Schauenburg - die Personalumbauer und die Agentur für Arbeit haben deshalb ihre Expertise zusammengebracht und interessierte Betriebe aus der Landeshauptstadt zum Event „Upskilling“ am 11. Oktober 2023 eingeladen.

„Vielen Betrieben in der Landeshauptstadt sind die vielfältigen Möglichkeiten, die wir im Rahmen der Qualifizierung von Beschäftigten anbieten gar nicht bekannt. WeGebAU war gestern – BQ oder Beschäftigtenqualifizierung ist das neue Schlagwort, wenn es um die Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen geht. Unser gemeinsamer Arbeitgeber-Service von Arbeitsagentur und Jobcenter berät dazu gern“,

lädt Hans-Martin Rump, Leiter der Agentur für Arbeit Kiel ein, das Informationsangebot am 11. Oktober zu nutzen und telefonisch mit der Arbeitsagentur unter 0800 4 5555 20 (gebührenfrei) in Kontakt zu treten.

70 Eintritte in Beschäftigungsqualifizierung konnte der Arbeitgeber-Service im aktuellen Jahr bereits verzeichnen, von denen etwa die Hälfte auf die Erlangung eines Abschlusses (über Umschulung, Teilqualifizierung oder Anerkennung des Berufsabschlusses) abzielt. Eine Zahl, die aufgrund der Herausforderungen am Arbeitsmarkt, noch weiter ausgebaut werden könnte, wie Ingo Scheuse, Hauptgeschäftsführer des Unternehmensverbandes Kiel, ausführt:

„In den kommenden Jahren werden immer mehr Personen aus der „Baby-Boomer“ Generation in den Ruhestand gehen. Das verschärft den Fachkräftemangel immer weiter und hemmt unsere Unternehmen dabei, zu wachsen. Die innerbetriebliche Weiterbildung kann helfen, diese Lücke zu schließen und unsere Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig zu halten.“


Tipps für die Praxis und gezielte Strategien helfen Unternehmen, die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter/innen voranzutreiben. Schauenburg – die Personalumbauer, ist deshalb ein erfahrener Partner, wenn es um das Thema „Change-Management“ in den Betrieben geht.


„Mit gezielter Qualifizierung sorgen Unternehmer*innen für die Beschäftigungsfähig-keit (Employability) Ihrer Mitarbeiter*innen. Weiterbildung bereitet auf die Anforde-rungen der Digitalisierung vor. Die Belegschaft kann dann konstruktiv mit den Verän-derungen umgehen,“

ordnet Anja Schauenburg, Chefin von Schauenburg – die Personalumbauer das Thema „Upskilling“ ein.


Kontakt dür die Medien

Lisa M. Preuß

Leiterin Verbandskommunikation & Veranstaltungen
fon +49 431 36 30 1992

 

 

Nach oben